Den Spaß an der Musik einfangen

Wichtiger   als   jede   Technik   ist   der   Wohlfühlfaktor   im   Studio.   Bands   und   Musiker   haben   wenig   von   der   besten   Technik,   wenn   sie   sich   in der    Studioumgebung    nicht    wohl    fühlen.    Meine    Zielsetzung    ist    es,    den    Musikern    den    Aufenthalt    in    meinen    Studioräumen    so angenehm   wie   möglich   zu   gestalten.   Nur   in   Wohlfühlathmosphäre   kommt   auch   Spaß   auf...   und   genau   den   gilt   es   in   jeder   Aufnahme einzufangen.   Sollte   der   perfekte   Take   dennoch   nicht   auf   Anhieb   klappen,   rette   ich   gerne   den   ein   oder   anderen   verpatzten   Ton   mittels Tonhöhen- und Timingkorrektur. Spätestens dann kommt Freude auf ;-). Für besonders gute Takes gibt‘s am Ende des Studiotages auch schonmal ein Belohnungsbier ;-)

Lebendige Musik

Die Technik

Ich    bin    ein    goßer    Fan    von    Live    eingespielter    Musik.    Der    Ansatz,    Musik    in    Overdubtechnik,    also    jeden    Musiker    nacheinander aufzunehmen, ist technisch gesehen eine tolle Sache. Dennoch   raubt   diese   Art   des   Produzierens   der   Musik   schnell   ihre   Lebendigkeit.   Eine   Band   aus   Musikern   die   miteinander   musizieren wird   sich   immer   besser   anfühlen   als   nacheinander   aufgenommene   Einzelspuren.   Ich   verfolge   daher   gerne   den   Ansatz,   möglichst   viele Musiker   für   die   Basics   gleichzeitig   einspielen   zu   lassen   um   das   Live-Gefühl   zu   erhalten   und   einzufangen.   Auf   Grundlage   dieser   Basis werden dann zusätzliche Spuren addiert.
Am   Ende   des   Tages   ist   es   weniger   die   Technik,   als   die   Leistung   der   Musiker,   gepaart   mit   dem   Know-How   des   Tonschaffenden,   die   zum gewünschten   Ergebnis   führt.   Dennoch   ist   gute   Technik   eine   beruhigende   Sache   und   führt   schneller   zum   Ziel,   weshalb   ich   im   Studio auf folgende, hochwertige Technik setze: Mikrofone: Neumann U87 Rode Classic II (Röhre)  Pearlman TM1 (Röhre) Neumann KM84 (2x) Coles 4038 (2x) Rode NT2 (2x) Rode NT5 Stereoset AKG C451 Stereoset Audio Technica AT 4050 (2x) AT 350 (4x) Shure BETA 57 (2x) Beyerdynamic M88 Shure SM 57 AKG D-112 Sennheiser e906 Sennheiser MD-421 (2x) Electro Voice RE20 (2x) Preamps Neve 1073 DPD D.A.V BG No.2 WARM WA-412 Universal Audio UA LA610 mk2 (2x) Warm Audio WA-12 Golden Age GA73mk2 HDB TMA 2 Audient ASP 008 Avalon U5 DI-Box Audio Converter SSL Madi AX Prism Sound TITAN Processing PC in 19" Case / Samplitude Professional Suite UAD-2 Karten mit sehr vielen UAD Plug-Ins Izotope RX Native Instruments Komplete Output Plugins- komplettsammlung Stand 2020 alle Soundtoys Plug-Ins Stand 2020 Playback 6 Mackie HR824 Avantone Mixcubes active Behringer Powerplay 16 Verteiler Behringer Powerplay M-16 (6x) SPL SMC Controller 2380
DEN SPASS AN DER MUSIK EINFANGEN
Wichtiger als jede Technik ist der Wohlfühlfaktor im Studio. Bands und Musiker haben wenig von der besten Technik, wenn sie sich in der Studioumgebung nicht wohl fühlen. Meine Zielsetzung ist es, den Musikern den Aufenthalt in meinen Studioräumen so angenehm wie möglich zu gestalten. Nur in Wohlfühlathmosphäre kommt auch Spaß auf... und genau den gilt es in jeder Aufnahme einzufangen. Sollte der perfekte Take dennoch nicht auf Anhieb klappen, rette ich gerne den ein oder anderen verpatzten Ton mittels Tonhöhen- und Timingkorrektur. Spätestens dann kommt Freude auf ;-). Für besonders gute Takes gibt‘s am Ende des Studiotages auch schonmal ein Belohnungsbier ;-)

LEBENDIGE MUSIK

DIE TECHNIK RICHTIG IST, WAS GUT KLINGT
Ich bin ein goßer Fan von Live eingespielter Musik. Der Ansatz, Musik in Overdubtechnik, also jeden Musiker nacheinander aufzu- nehmen, ist technisch gesehen eine tolle Sache. Dennoch raubt diese Art des Produzierens der Musik schnell ihre Lebendigkeit. Eine Band aus Musikern die miteinander musizieren wird sich immer besser anfühlen als nacheinander aufgenommene Einzelspuren. Ich verfolge daher gerne den Ansatz, möglichst viele Musiker für die Basics gleichzeitig einspielen zu lassen um das Live-Gefühl zu erhalten und einzu- fangen. Auf Grundlage dieser Basis werden dann zusätzliche Spuren addiert.
Es gibt viele Ansätze für den richtigen Einsatz von Technik. Letztendlich stimmt immer der Satz „richtig ist, was gut klingt“. Am Ende des Tages ist es weniger die Technik, als die Leistung der Musiker, gepaart mit dem Know-How des Tonschaffenden, die zum gewünschten Ergebnis führt. Dennoch ist gute Technik eine beruhigende Sache und führt schneller zum Ziel, weshalb ich im Studio auf folgende Technik setze: Mikrofone: Neumann U87 Rode Classic II (Röhre)  Pearlman TM1 (Röhre) Neumann KM84 (2x) Coles 4038 (2x) Rode NT2 (2x) Rode NT5 Stereoset AKG C451 Stereoset Audio Technica AT 4050 (2x) AT 350 (4x) Shure BETA 57 (2x) Beyerdynamic M88 Shure SM 57 AKG D-112 Sennheiser e906 Sennheiser MD-421 (2x) Electro Voice RE20 (2x) Preamps Neve 1073 DPD D.A.V BG No.2 WARM WA-412 Universal Audio UA LA610 mk2 (2x) Warm Audio WA-12 Golden Age GA73mk2 HDB TMA 2 Audient ASP 008 Avalon U5 DI-Box Audio Converter SSL Madi AX Prism Sound TITAN Processing PC    in    19"    Case    /    Samplitude    Professional Suite UAD-2 Karten mit sehr vielen UAD Plug-Ins Izotope RX Native Instruments Komplete Output    Plugins-    komplettsammlung    Stand 2020 alle Soundtoys Plug-Ins Stand 2020 Playback 6 Mackie HR824 Avantone Mixcubes active Behringer Powerplay 16 Verteiler Behringer Powerplay M-16 (6x) SPL SMC Controller 2380
TECHNIK